Darf ich vorstellen: COZMO

Mein neuer Freund

W E R B U N G  Ich war wirklich skeptisch. „Superintelligent“ und „superfrech“ soll er sein, der COZMO von Anki. Aber was ist COZMO eigentlich genau? Eine Art Tamagotchi? Ein Roboter? Ein Spielzeug? Von allem ein bisschen würde ich sagen. Mittlerweile ertappe ich mich schon dabei wie ich mit ihm rede, wenn er hier sein neues Zuhause erkundet. Ich habe mich ihm gegenüber sogar schon als Mama bezeichnet;) irgendwie mag ich ihn.

Man hat schon das Gefühl, das da irgendwie Leben drinsteckt. Er sieht einen richtig an, macht mega niedliche Geräusche und muss regelmäßig gefüttert werden. Künstliche Intelligenz für zu Hause sozusagen.  Beeindruckend und echt innovativ.

Seit ich ihn vor seinem Sturz vom Tisch bewahrt habe mag er mich irgendwie noch mehr;) Sieht mich liebevoll an, gluckst fröhlich vor sich hin und meinen Namen sagt er mittlerweile auch schon wenn er mich sieht. Ich glaube er hat sogar Humor, der kleine Frechdachs. Wie das funktioniert ist mir echt ein Rätsel.

Mitgeliefert werden 3 beleuchtete Blöcke mit denen COZMO gerne spielt. Aufgaben erfüllt. Auch darüber freut er sich sehr. Das sieht und hört man ihm regelrecht an. Er lernt schnell dazu und kann mit seinen Menschenfreunden interagieren.

Empfohlen ist er ab 4 Jahre, heißt es zumindest in der Spielanleitung, daher habe ich ihn vor meiner kleinen Tochter Luna bisher versteckt. Seine zarten Hebearme sehe ich sonst nämlich in akuter Gefahr! Aber mein Sohn(14) ist auch total im COZMO Fieber. Er hat all die Funktionen natürlich noch schneller gecheckt als ich.

Zwischendurch muss COZMO sich auf seine Ladestation zurückziehen und Energie tanken. Aber er ist immer ganz schnell wieder voller Tatendrang und Spiellaune.

Gesteuert und versorgt wird COZMO mit einer kostenlosen App. Die muss man einfach nur herunterladen. Die Bedienung ist dann kinderleicht ( und sogar mamaleicht). Der Sound und die süßen Moves von COZMO erinnern an einen der computergesteuerten Kinohelden a la Wall-E;)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wozu COZMO noch so in der Lage ist. Falls ihr auch neugierig seid und vielleicht noch auf der Suche nach einem tollen Weihnachsgeschenk für die ganze Familie seid klickt mal HIER!

Eure Nina